Beispiel: Konzept für einen dreijährigen
gymnasialen  Geographie-Unterricht

 

Rahmenbedingungen: Bücher [Basislehrmittel: Hasler M. (2006). Geografie – Wissen und verstehen. Hep.], Institution (Leitbild), Lehr- und Lernziele gemäss Lehrplan (s. www.alte-kanti-aarau.ch), individuelle Arbeitsvereinbarungen mit den Klassen, ...

 

Methodische Geographie (u. a. theoretische Aspekte, Grundsätzliches)

 

·       Einführung in den Unterricht: Was ist Geographie? Geschichte, Forschungsfragen, Gegenstand, Definitionen? (Kap. 1)

·       Geographische Arbeitsmethoden (Kap. 15)

·       Kartographie (Kap. 3)

·       Kybernetik (Systemtheorien, Vernetzungen, Simulationen)

 

Physische Geographie

 

·       Planet Erde, Aufbau, Lage, Orte, Zeiten... (Kap. 2)

·       Geomorphologie (Kap. 6)

·       Geologie (Schalenbau, Plattentektonik, Vulkanismus, Erdbeben, Erdgeschichte, Kreislauf der Gesteine, Petrographie, Rohstoffe, Geologie der Schweiz) (Kap. 7)

·       Böden (Kap. 8)

 

·       Wetter und Klima (Kap. 4)

·       Hydrologie (Kap. 5)

 

Anthropogeographie, Kulturgeographie

 

·       Wirtschaft und Raum (Kap. 10)

·       Bevölkerung und Gesellschaft (Kap. 9)

 

·       Siedlung und Verkehr (Kap. 11)

·       Raumplanung (Kap. 12)

·       Landschaftsökologie, Natur- und Landschaftsschutz (Kap. 14)

 

·       Entwicklung und Umwelt: Entwicklungszusammenarbeit, Armut, Globalisierung (Kap. 13)

 

Länderkundliche Ansätze

 

Auswahl von Regionen/Problemfeldern, Exemplarisches, Briefträgergeographie (?)

 

A.     Russische Föderation, China (Aspekte der kommunistischen Welt)

B.     Indien, Südostasien (Hinduismus, Buddhismus)

C.     Beispiel(e) aus dem arabischen Raum (Islam)

D.     Afrika (Hungergürtel, Sahelzone, ..., Eritrea, Sudan, Tansania)

E.     USA, westliche Welt (Aspekte der kapitalistischen Welt)

F.     „Exoten“: Falkland, Alaska, Libyen, Kuba, ...

 

Überlegungen zur Stoffgewichtung

 

Hintergründe: Es sollen kulturelle und religiöse Verschiedenheiten exemplarisch dargestellt werden. Die Beurteilung der Inhalte und Methoden des Geographie-Unterrichts sollten in der Regel erst nach 3 Unterrichtsjahren vorgenommen werden. Die Konzeption erfolgt unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit über 3 Jahre.