Gloor, P. (Hrsg.), (2015). Hypergeographie: Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von digitalen Medien und Internet für die Sekundarstufe. Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. (E-Book)

 

Gloor, P. (Hrsg.), Kraut L. (2015). Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von digitalen Medien und Internet im gymnasialen Unterricht. Basel und Zürich: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich. (E-Book)

 

Gloor, P. (Hrsg.), (2014). Lehr- und Lernaufgaben zu Google Earth. Zürich: Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich. (E-Book)

 

Böhnel, A., Brunold, S., Dorren, L., Gloor, P., Stucki, M. (2013). Dangers naturels en Suisse – Informations didactiques et techniques et moyens d’enseignement à l’intention des enseignants et des élèves du cycle d’orientation. Bern: Office fédéral de l’environnement OFEV.

 

Böhnel, A., Brunold, S., Dorren, L., Gloor, P., Stucki, M. (2013). Naturgefahren in der Schweiz. Lehr- und Lernmaterialen für die Sekundarstufe 1. Bern: Bundesamt für Umwelt BAFU.

 

Gloor, P. (2012).  Geographie nach neun Volksschuljahren. Aufgaben und Ergebnisse einer Orientierungsarbeit in Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Basel: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

 

Gloor, P. (2011). Orientierungsarbeit in Geographie – Bericht zu Entwicklung der Aufgaben und Datenanalyse. Basel: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

 

Gloor, P., Labudde, P., Zimmermann, N. (2010). Erdbeben in der Schweiz.

Unterrichtsmaterialien zum Besuch des Erdbebensimulators und der Ausstellung focus Terra an der ETH Zürich. Bern: Bundesamt für Umwelt (BAFU).

 

Gloor, P. (2010). Quantitative und qualitative Auswertung einer PrüfungsarbeitBasel: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

 

Boller, F., Gloor, P. (2010). In Geographica Helvetica 1/2010, Schweizerische Zeitschrift für Geographie, Buchbesprechung von Rhode-Jüchtern, T. (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. Klett, Kallmeyer, Seelze-Velber.

 

Gloor, P. (2009). In Geographica Helvetica 2/2009, Schweizerische Zeitschrift für Geographie, Buchbesprechung von Schamp, E.W. (Hrsg.) (2008): Handbuch des Geographieunterrichts. Band 9: Globale Verflechtungen.

 

Gloor, P. & Opferkuch, D. (2009). Lehrmittel zum Klimaatlas Oberrhein Mitte-Süd. Trinationale Arbeitsgemeinschaft REKLIP. Basel: Institut für Meteorologie, Klimatologie und Fernerkundung. (Einführung, Aufgabenstellung S1, Erwartungshorizont S1, Aufgabenstellung S2, Erwartungshorizont S2)

 

Gloor, P. (2007). Gedanken zu und Erfahrungen mit einem Selbstlernversuch mit der Abteilung 1A (10. Schuljahr) an der Alten Kantonsschule in Aarau im Juni 2006. In Gymnasium Helveticum 2/2007, Bern: VSG Verlag. (Originalmanuskript)

 

Gloor, P. (2006). Einschätzung der Mediennutzung am Beispiel der Alten Kantonsschule Aarau durch Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in den Jahren 1998, 2001 und 2006. Zürich: Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich.

 

Byland, T. & Gloor, P. (2005). Notebook-Abteilung der Wirtschaftsmittelschule an der Alten Kantonsschule Aarau. Evaluationsbericht zu Handen der Projektleitung. Zürich: Höheres Lehramt Mittelschulen, Universität Zürich.

 

Byland, T. & Gloor, P. (2003). ICT im Unterricht: Dank Computer und Internet zu Kreativität und Effizienz. In Gymnasium Helveticum 6/2003, Bern: VSG Verlag.

 

Byland, T., Gloor, P. (2002). ICT - einfach praktisch. Aarau: Bildung Sauerländer.

 

Gloor, P. (2002). Didaktische Analyse eines Unterrichtsvorhabens: Hunger in Afrika. In Byland, T. & Gloor, P. (Hrsg.). ICT einfach – praktisch (S. 44 - 55). Aarau: Bildung Sauerländer.

 

Gloor, P. (2001). Wandel der Nutzung von Informationstechnologien am Beispiel von Studierenden der Alten Kantonsschule Aarau 1998 und 2001. Aarau: Alte Kantonsschule Aarau.

 

Gloor, P. (1999). Lehren und Lernen mit Informationstechnologien – Zur Didaktik des Einsatzes von Informationstechnologien im Fachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Diplomarbeit. Bern: Universität Bern.

 

Gloor, P. (1999). Computernutzung ist Arbeit. Bern: GeoAgenda Nr. 2.

 

Gloor, P. (1999). Nutzung der Informationstechnologien und diesbezügliche Erwartungen von Schülerinnen und Schülern an Gymnasien. Nachdiplomstudium Fachdidaktik Naturwissenschaften. Bern: Universität Bern.

 

Gloor, P. (1998). Kohärenzen der Selbst- und Fremdeinschätzung in der Leistungsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern. Nachdiplomstudium Fachdidaktik Naturwissenschaften. Bern: Universität Bern.

 

Gloor, P. (1997). Der Konstruktivismus am Beispiel von Computeranwendungen. Nachdiplomstudium Fachdidaktik Naturwissenschaften. Bern: Universität Bern.

 

Gloor, P. (1984). Quellen- und Bachinventar des Kantons Aargau. Aarau: Aargauischer Bund für Naturschutz.

 

Gloor, P. (1983). Quantitative Analyse des Gewässernetzwandels im Kanton Aargau untersucht am Beispiel des Teufenthaler- und Zeiherbaches. Diplomarbeit. Universität Zürich.